BKJ    Weitere Aktivitäten im Arbeitsbereich Kultur macht Schule



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
NACHRICHTEN >>
/// „Was bleibt? Vom One-Project-Stand zur Dauerbeziehung“

09.10.2015 11:00 - 17:00 Berlin

MIXED UP Akademie Workshop zur Langfristigkeit von Kooperationen zwischen Kultur und Schule

Ohne Kooperation geht nichts mehr – so kann man meinen. Kulturelle Bildung ist gefordert, mit anderen Akteuren zusammenzuarbeiten, sich einzubringen, mit Fachfremden oder -fernen gemeinsame Konzepte zu entwickeln. Mit Schulen, Kultureinrichtungen, Sozialraumpartnern oder zivilgesellschaftlichen Gruppen. Das ist aber gar nicht so einfach. Und was einmal klappt, muss nicht von Dauer sein. Langfristige Kooperationsbeziehungen benötigen Zeit, Geduld, Ressourcen und – was noch?

Gemeinsam mit in Kooperationen erfahrenen Trägern soll es in diesem Workshop darum gehen, die Bedingungen für langfristige Beziehungen auszuloten - gute Ratschläge inbegriffen. Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Kooperationen langfristig gelingen.

Der Workshop ist dialogisch ausgerichtet und bietet eine Austauschplattform für Erfahrungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die eigene Kooperationspraxis.

Programm

11.00 Uhr Begrüßung, Vorstellung
11.30 Uhr Thematische Einführung
11:45 Uhr Runde 1: Begründungen und Ziele für langfristige Kooperationen
12:15 Uhr Runde 2: Voraussetzungen und Bedingungen für langfristige Kooperationen
13:15 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Runde 3: Tendenzen und Perspektiven
16:00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Workshop findet am 9. Oktober 2015 in Berlin statt und wird von Dr. Helle Becker geleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Anreise kann die BKJ leider keine Kosten übernehmen.

Anmeldungen werden unter Angabe von Kontaktdaten von Kristin Crummenerl, crummenerl(at)bkj.de entgegen genommen.

Weitere Informationen

Workshop zur Langfristigkeit von Kooperationen zwischen Kultur und Schule [ PDF | 2 Seiten | 79 KB ]

5179 mal gelesen


nach oben | zurück
Kulturelle Bildung für alle!
Kinder- und Jugendrechte durchsetzen
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz